In unserer Interview-Reihe „Digital Services im Kerngeschäft Komposit“ veröffentlichen wir heute den vierten Teil.

Dabei beschäftigen wir uns mit dem Thema: Smarte Schadenregulierung zur Steigerung der Versichererperformance

 

 

Interviewpartner:
Dr. Nils Mahlow
Gründer und CEO claimsforce GmbH, Hamburg

www.claimsforce.com

 

 

 

Jürgen Wulf: Sehr geehrter Herr Dr. Mahlow, bitte stellen Sie sich kurz vor.

Nils Mahlow: Mein Name ist Nils Mahlow. Ich bin CEO und einer der Gründer von claimsforce.

Jürgen Wulf: Sie waren viele Jahre bei einem Beratungsunternehmen tätig. Was hat Sie bewogen im Zeitalter der Digitalisierung ein Start-up in der Branche Versicherung zu gründen?

Nils Mahlow: Dies waren bzw. sind im Wesentlichen zwei Treiber:
Erstens schätze ich es so ein, dass Technologieunternehmen in den kommenden Jahren in der Versicherungsindustrie durch einzigartige Vorteile große Mehrwerte für etablierte Versicherungskonzerne schaffen können. Ich bin absolut überzeugt davon, dass Versicherer durch das geschickte Einbinden von neuen Technologien ihre Geschäftsmodelle nachhaltig transformieren können.
Zweitens macht mir die Arbeit in der Versicherungsindustrie und im Speziellen im Schadenbereich sehr große Freude. Dies ist aus meiner Sicht absolut notwendig, wenn man ein eigenes Unternehmen gründet.

Jürgen Wulf: Was ist die Vision von claimsforce?

Nils Mahlow: Wir als claimsforce entwickeln Technologien für Versicherungsunternehmen, damit diese ihre Schadenbereiche durch Technologie unterstützt weiterentwickeln können. Wir sind der festen Überzeugung, dass die notwendigen Transformationen in der Zukunft nur noch über modernste Technologien in einem perfekten Zusammenspiel mit Menschen gelingen werden. Hierbei stellen wir als Unternehmen immer in den Mittelpunkt, dass wir durch unsere Technologien die Entwicklung von exzellenten Schadenerlebnissen für alle Parteien ermöglichen.

 Exzellente Schadenerlebnisse für alle Beteiligten

Jürgen Wulf: Wer sind die Zielkunden von claimsforce?

Nils Mahlow: Unsere primären Zielkunden sind nationale und internationale Versicherungsunternehmen jeder Größe. Darüber hinaus bieten wir unsere Technologie auch für große Schadendienstleister (u.a. Third Party Administrator, Handwerker) an, damit diese optimal mit Versicherungsunternehmen zusammenarbeiten können

Jürgen Wulf: Welche Vorteile entstehen einem claimsforce-Kunden aus der Zusammenarbeit mit Ihnen?

Nils Mahlow: Durch unsere Technologien können die folgenden USPs erreicht werden
1. Ausgezeichnete Schadenerfahrung für den Endkunden (Ziel: NPS von über 75%)
2. Reduzierung der Schadenauszahlungen (Ziel: 10% bis 20%) durch datengesteuerte Schadenbewertung und -abwicklung
3. Reduktion der Schaden-Regulierungskosten (Ziel: 25% bis 40%) durch weniger manuelle Eingriffe und reduzierte Interaktion

Jürgen Wulf: Eigene Reguliererorganisationen der Versicherer, externe Regulierungsdienstleister im Auftrag des Versicherers – bietet claimsforce auch eine eigene Reguliererorganisation an?

Nils Mahlow: Wir als claimsforce bieten Versicherungsunternehmen neben unserer Technologie tatsächlich auch Zugang zu einem exzellenten Netzwerk an Experten (bei claimsforce heißen Regulierer und Sachverständige „Experten“). Wir sprechen hierbei jedoch nicht von einer klassischen Regulierungsorganisation, da unser Netzwerk gänzlich anders organisiert ist als von anderen am Markt aktiven Unternehmen.

Jürgen Wulf: Was macht bei dem eigenen Netzwerk den Unterschied zu den am Markt aktiven Unternehmen aus?

Nils Mahlow: Bei unserem eigenen Netzwerk setzen wir insbesondere auf die Vorteile der Organisationsform einer digitalen Plattform. Dies heißt im Konkreten, dass wir u.a. eine wesentlich dynamischere Verfügbarkeit von Regulierern und Sachverständigen (Experten) garantieren können. Für die angeschlossenen Experten bieten wir darüber hinaus eine vollständig digitale Arbeitsumgebung und ein sehr attraktives Vergütungsniveau.

Jürgen Wulf: Welche Voraussetzungen muss ein Kunde von claimsforce erfüllen und wer sind die aus Ihrer Sicht relevanten Ansprechpartner auf Kundenseite – Komposit- oder IT-Vorstand?

Nils Mahlow: Unsere Kunden müssen keine besonderen Anforderungen erfüllen. Unsere Lösungen sind so adaptiv, dass diese in alle IT-Landschaften von Versicherungsunternehmen ohne signifikante Aufwände integriert werden. Unsere Ansprechpartner sind typischerweise Komposit und Schadenvorstände aber auch IT-Vorstände.

Integration in die Prozesslandschaft binnen weniger Wochen

Jürgen Wulf: Wie kann ich mir als Kunde die Zusammenarbeit mit claimsforce im Hinblick auf Datenformate, Prozesse, technische Anbindung, Einführungszeitraum, Schulungsaufwand etc. konkret vorstellen?

Nils Mahlow: Wir als claimsforce haben bei der Entwicklung unserer Technologien ganz klar die Zielsetzung vorgegeben, dass unsere Lösungen innerhalb von 4-8 Wochen in die Prozesse unserer Kunden integrierbar und „live“ nutzbar sind – dies haben wir bei allen unserer Kunden bislang erfolgreich geschafft.

Jürgen Wulf: Welche Erfahrungen haben Sie mit ihren ersten Kunden und Interessenten in Bezug auf deren Vorstellungen, Vorbehalte, Voraussetzungen und vor allem erste generierte Vorteile machen können?

Nils Mahlow: Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es in kurzer Zeit geschafft haben, unsere technologischen Lösungen erfolgreich am deutschen Markt zu etablieren. Das deutlichste Zeichen dafür, dass wir mit unseren Lösungen überzeugen können sind unsere Kunden, die unsere Lösungen in immer größerem Umfang bei sich im Unternehmen einsetzen möchten.

Unterstützung bei der Stärkung der Kundenbeziehungen der Versicherungsunternehmen

Jürgen Wulf: Welche Einfluss- und Erfolgsfaktoren sind außerdem zu beachten und welche Rolle spielt die DSGVO zum Beispiel?

Nils Mahlow: Das gesamte Thema Datenschutz (u.a. DSGVO) hat für uns als claimsforce in allem was wir tun höchste Priorität. Wir haben das klare Ziel, dass wir Vorreiter im Technologiebereich hierbei werden möchten. Aus unserer Sicht sollten Versicherer das Thema Datenschutz zu einem ihrer Alleinstellungsmerkmale entwickeln und sich hierdurch bewusst von Konzernen wie Google, Amazon und Facebook abgrenzen – wir als claimsforce wollen Versicherer hierbei durch unsere Technologien unterstützen.
Als eine der ersten Maßnahmen hierfür haben wir uns als claimsforce kürzlich beispielsweise für ISO27001 zertifizieren lassen.

Jürgen Wulf: Lieber Herr Dr. Mahlow, vielen Dank für die spannenden Einblicke und viel Erfolg mit claimsforce!

 

In der Interviewreihe sind bisher erschienen:

 

 

Bildquelle: Shutterstock