Viele Versicherer sind in Bezug auf die Entwicklungen am Markt unsicher und bereiten deshalb richtungsgebende Entscheidungen vor. Das gilt für die Kraftfahrt- und die Sachversicherung gleichermaßen.

Am Beispiel der Kraftfahrtversicherung möchte ich Ihnen verdeutlichen, warum Marktentwicklungen in unterschiedlichen Dimensionen bewertet werden müssen.

Marktentwicklungen müssen in ihrer Wirkung bewertet werden

Sie stellen sich vielleicht folgende Fragen (und sicher noch viel mehr): Ist Car-Sharing eine Bedrohung für mich? Werden zukünftig alle Privatversicherungsverträge nur noch Online abgeschlossen? Habe ich noch Zugriff auf den Kunden? Wird die Kfz-Versicherung nur noch Teil der Mobilitätspauschale für den Nutzer? Greift das Sharing-Prinzip auch kleine Flotten an?

Haben Sie diese Fragen für sich bereits beantwortet? Wenn ja, können Sie sich glücklich schätzen. Wenn nicht, macht eine Veranschaulichung von Stress- oder Extremszenarien Sinn. Diese Übersicht ist allerdings erst dann vollständig, wenn Sie auch in Ihrer Wirkung bewertet wird.

Differenzierte Betrachtung der Zielgruppen sinnvoll

Eine Bewertung muss dabei in mehreren Dimensionen vorgenommen werden. Zum einen sind Sie aufgefordert die Szenarien in Ihrer Wirkung auf die Neugeschäftsentwicklung zu bewerten. Dabei ist die Wirkung auf die Menge und die erwartete Prämie entscheidend. Parallel ist auch der Bestand bei jeglicher Marktentwicklung betroffen – entweder er ist stabil oder es ist mit Abrieb zu rechnen.

Dies ist ebenfalls in den Dimensionen Menge und erwartete Prämie zu betrachten. Unabhängig von der Zielgruppenausrichtung ist zum anderen eine Zielgruppen- und Bestandsdifferenzierung i.S. von Privat / Gewerbe / Flotte / Industrie notwendig, da die Wirkung je nach Ursache unterschiedlich stark auf die Gruppen ausfällt.

Der Simulationsrechner ist das wesentliche Werkzeug

Um Wirkungen von Extremszenarien oder Stresstests in ihrer Wirkung bewerten zu können, haben wir einen Simulationsrechner entwickelt, der alle relevanten Einflussfaktoren berücksichtigt.

Einerseits die Wirkung auf die Schaden- und Betriebskostenquote (inkl. Vertriebskosten) – und damit auf die Combined Ratio in der Kraftfahrtversicherung. Andererseits auch die tatsächliche, bilanzielle Auswirkung für das Unternehmen.

Die erwartete Prämienauswirkung, Stückzahlveränderungen etc. werden auf die entsprechenden Zielgruppen hin in ihrer Wirkung dargestellt.

Auf der anderen Seite können wir mit dem Simulationsrechner die Wirkung von Maßnahmen in der Kraftfahrtversicherung darstellen und die Fragen beantworten: Wie wirkt sich z.B. eine Veränderung der Schmerzensgeldzahlungen oder auch die Reduzierung von Beschwerdequoten aus.

Ohne Simulation keine Entscheidungsgrundlage

Wenn Sie also die Entwicklungen in der Kraftfahrtversicherung einschätzen wollen und wissen möchten, wie sich je nach Szenario Ihr Bestand und Ihre Bilanz ändert oder Ihre Abwicklungsergebnisse betroffen sein werden, können Sie mit dem Simulationsrechner von hnw consulting Ihre Entscheidungsgrundlage auf soliden Zahlen aufbauen. Ihre strategischen Entscheidungen sind damit für die Zukunft abgesichert.

 

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